Erste Hilfe

Für Erste Hilfe ist niemand zu jung! Und nicht nur bei der Feuerwehr kannst du in Situationen kommen, in denen du gefordert bist: Stell dir vor, du triffst auf einen bewusstlosen, am Boden liegenden Menschen. Weißt du, was zu tun ist?

Die wichtigsten Ersthelfer-Grundlagen lernst du bei der Jugendfeuerwehr!

Angefangen beim richtigen Absetzen eines Notrufs über die Notrufnummer 112 bis hin zur Stabilen Seitenlage – von uns bekommst du das erforderliche Wissen. Wir zeigen dir, wie du einen Druckverband richtig anlegst und was zu tun ist, wenn jemand sich verbrannt hat. 

Du meinst jetzt vielleicht: „Mir passiert das schon nie, dass ich mal jemandem helfen muss“. Aber denk doch mal an deine Schule, eine Autofahrt mit deinen Eltern oder einfach an einen Einkauf im Supermarkt. Überall sind viele Menschen, die durch einen Unfall oder eine Erkrankung deine Hilfe benötigen könnten.

Und Helfen macht Spaß! Noch mehr Spaß macht es, wenn du die Erste Hilfe wie bei der Jugendfeuerwehr durch praktische Übungen lernst. Beispielsweise haben wir Puppen, mit denen du die Herz-Lungen-Wiederbelebung wie an einem echten Menschen üben kannst.