Sport

Bist du „Fit for Firefighting“? Wenn nicht, kein Problem - daran kannst du etwas ändern! Wenn du später bepackt mit vielen Kilos Ausrüstungsmaterial in einem Feuerwehreinsatz bist, ist Kraft und Ausdauer erforderlich. Also: Wann anfangen, wenn nicht jetzt?

Unser Motto lautet „Heiß auf Bewegung!“.

Wenn du magst, kannst du bei einer unserer sportlich orientierten Veranstaltungen mitmachen: Du kannst mit uns unter anderem laufen, radfahren, tauchen oder schwimmen. Wir gehen zum Wandern in die Berge und zum Klettern in den Hochseilgarten. Die Teilnahme am Stadtlauf ist inzwischen schon Tradition und jedes Jahr ein Highlight. 

Das hast du bestimmt auch schon gemerkt: Nach stundenlangem Sitzen in der Schule oder gar vor dem Fernseher fühlst du dich abgespannt und müde. Sport an der frischen Luft macht da den Kopf wieder frei für frische Gedanken!

Uns kommt es immer auf den Spaß an der Bewegung an. Nicht jeder, der den Schulsport nicht mag, bewegt sich nicht gerne. Wir verlangen keine Spitzenzeiten. Besonderen Spaß macht das natürlich in Verbindung mit der Feuerwehr. Wie beispielsweise die Übungen zur Jugendleistungsprüfung. Dort kommt es auf Geschicklichkeit, eine gute Selbsteinschätzung und auf Schnelligkeit an.