Jugendgruppe Nord besucht Christoph 1

Darauf hatten die Jugendlichen schon lange gewartet - schon zu Beginn des Jahres wünschten sie sich die Besichtigung eines Rettungshubschraubers, nun war es endlich soweit: Wir hatten einen Termin beim Christoph 1!

Christoph 1 ist einer von zwei Rettungshubschraubern in München. Betrieben wird er von der ADAC Luftrettung, der mitfliegende Rettungsassistent kommt von der Berufsfeuerwehr München. Einer dieser Rettungsassistenten ermöglichte uns den Termin im Klinikum Harlaching, wo der Hubschrauber stationiert ist.

Die Führung begann mit einer kurzen Erkundung des Landeplatzes vor der Wache, anschließend ging es in die Wache selbst. Erste Station hier war die Einsatzzentrale, in der alle wichtigen Informationen vom Einsatzauftrag bis zum aktuellen Wetterbericht zusammenlaufen. Anschließend ging es direkt in die Halle nebenan, in der der Hubschrauber steht. Dieser wurde von den Jugendlichen sofort genauestens inspiziert. Christoph 1 hat als Besonderheit eine Seilwinde mit welcher sich die Besatzung auch abseilen kann wenn der Hubschrauber beispielsweise nicht landen kann, außerdem kann damit auch der Patient vom Boden in den Hubschrauber gebracht werden. Die sonstige Ausrüstung des Christoph 1 entspricht ziemlich genau der eines Rettungswagens – nur dass alles auf viel weniger Platz untergebracht werden muss. Aufgrund dieser Platzverhältnisse konnte die Besichtigung des Innenraumes immer nur in 3er-Gruppen stattfinden. Hier wurden dann alle Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen beantwortet und sogar ein Notfallrucksack mit allem zur Erstversorgung nötigem, inklusive einer Auswahl der wichtigsten Medikamente, bis ins letzte Fach auseinandergenommen.

Als nach etwa zwei Stunden jedes Detail entdeckt war und alle Fragen beantwortet waren gab es zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit dem Hubschrauber.