Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung

Am Samstag, den 14.10.2023, stand für fast fünfzig Jugendliche die bayerische Jugendleistungsprüfung auf dem Programm. In fünf Einzel- und fünf Truppübungen stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Bei stürmischem Wind und teils kaltem Regen zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Leistungen und konnten am Ende das ersehnte Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Zu den Prüfungsteilen gehörten viele feuerwehrtechnische Fähigkeiten in Theorie und Praxis.

Die Inhalte wurden von der Bayerischen Jugendfeuerwehr festgelegt und können zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr abgelegt werden:

5 Einzelübungen:

  1.         Anlegen eines Mastwurfs
  2.         Befestigen einer Feuerwehrleine an Strahlrohr mit Schlauch
  3.         Anlegen eines Brustbundes
  4.         Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
  5.         Zielwurf mit einer Feuerwehrleine

5 Truppübungen:

  1.         Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasertrupp und Schlauchtrupp
  2.         Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch
  3.         Zielspritzen mit der Kübelspritze
  4.         Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften
  5. Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung

Theoretische Prüfung

 

An dieser Stelle auch nochmals Glückwünsche an unsere Jugendlichen und unser herzlicher Dank an alle Jugendleiter*innen und Jugendausbilder*innen, sowie die Schiedsrichter*innen für die geleistete Arbeit.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns noch zur Jugendvollversammlung.

 

Vielen Dank an die Abteilung Waldperlach, dass wir Gast in ihrem Gerätehaus sein durften.