Jugendfeuerwehr München beim Iron Fireman in Flossing

Bereits in den Jahren 2006 und 2011 hatten verschiedene Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr München am Iron Fireman teilgenommen. In diesem Jahr trat nach 2006 wieder eine Gruppe des Bereichs Nord an.

Anlässlich ihres 45-jährigen Jubiläums lud die Jugendfeuerwehr Flossing (Landkreis Mühldorf am Inn) wieder zum Iron Fireman. Während eines etwa 6 km langen Marsches rund um Flossing galt es an zehn Stationen verschiedene Aufgaben mit Feuerwehrbezug zu lösen.

Dabei mussten die Jugendlichen unter anderem mit Leinensäcken zielwerfen, Saugschläuche kuppeln, Fehler in einem fertigen Löschaufbau finden, anhand von Anweisungen über ein Funkgerät eine LEGO-Gebilde nachbauen und mit einer Kübelspritze löschen. Dabei musste zuvor allerdings das Wasser per Eimer aus einem See entnommen werden und diese Eimer mit Seilen an einer Wand nach oben zur Kübelspritze gezogen werden – wäre ja ansonsten zu einfach gewesen.

Verglichen mit dem strömenden Regen über den ganzen Tag im Jahr 2006 meinte es das Wetter mit einzelnen Schauern in diesem Jahr wirklich gut mit den Jugendlichen, die nach dem Tag zwar erschöpft aber glücklich die Heimreise antraten.

Jeder hatte viel Spaß im Wettkampf gegen Gruppen aus ganz Bayern und sogar einer aus der Schweiz. Spätestens nach diesem Tag war jedem klar: ohne Teamarbeit geht in der Feuerwehr nichts!