Wissenstest und Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Am Mittwoch legten 37 Jugendliche der Jugendfeuerwehr München den Wissenstest und die Jugendflamme ab.

Wie mittlerweile in der Jugendfeuerwehr München üblich, fanden an diesem Tag wieder mehrere Prüfungen statt.

Der Wissenstest der Bayerischen Jugendfeuerwehr hatte überprüft in jedem Jahr andere Lernerfolge der Ausbildung der Jugendlichen. In diesem Jahr wurde das "Verhalten bei Notfällen" als Thema festgelegt. Von den Landesfeuerwehrschule wurde hierzu Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Bei der Jugendfeuerwehr München gehört diese Ausbildung zum Lehrplan als Vorbereitung auf die Grundausbildung im aktiven Dienst. Einige unserer Jugendlichen sind bereits im Schulsanitätsdienst aktiv oder konnten die erlernten Dinge bereits in der Praxis nutzen. Den Wissenstest gibt es in vier Stufen, die nacheinander abgelegt werden können. In jeder Stufe wird zunehmend mehr Wissen abgefragt und so der Schwierigkeitsgrad höher.

In diesem Jahr konnte 15 mal die Stufe 1, 8 mal die Stufe 2, 10 mal die Stufe 3 und sogar 4 mal die höchste Stufe 4 vergeben werden.

Bei der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr handelt es sich ebenfalls um eine Wissensüberprüfung der Ausbildungsinhalte. Sie ist allerdings bundesweit einheitlich geregelt und kann in drei Stufen abgelegt werden. Auch hier steigern sich die Anforderungen in jeder Stufe.

In diesem Jahr konnte 19 mal die Stufe 1 vergeben werden. Die Stufen 2 und 3 können erst im kommenden Jahr wieder abgelegt werden. Hier sind die Anforderungen und Aufwände für die Durchführung um einiges höher.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre erreichten Erfolge und bedanken uns bei den Ausbildern und Prüfern für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieses Abends.

Weitere Informationen: