Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am Samstagvormittag, den 21. Juli, trafen sich 31 Jugendliche zusammen mit ihren Jugendausbildern im Gerätehaus der Abteilung Stadtmitte, um die Jugendflamme der Stufen 1, 2 und 3 abzulegen.

Bei Stufe 1 (ab 12 Jahren) stellten neun Jugendliche erfolgreich unter Beweis, dass sie die Zusammensetzung des Notrufs kennen, drei Knoten oder Stiche anfertigen können und drei einfache, feuerwehrtechnische Aufgaben, wie beispielsweise Schläuche auswerfen, zu meistern in der Lage sind.

31 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 zeigten bei Stufe 2 ihr Können. Hierzu waren fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik sowie eine Aufgabe aus dem Bereich Sport & Spiel zu bewältigen. Insbesondere die letzte bereitete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz des Regens großen Spaß. Es galt 20 Liter Wasser aus einem Hydranten in einem B-Schlauch einen Parkour entlang zu tragen, umzufüllen und am Ende möglichst wenig verloren zu haben. 

Die höchste Stufe, Stufe 3 (ab 15 Jahre) fordert eine Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehrtechnik, eine Aufgabe aus dem Bereich Erste Hilfe sowie eine Themenarbeit. Hierbei verfassten die vier Kandidaten Artikel über ihre Arbeit.

Bereits am Mittag konnten allen die Abzeichen verliehen werden und zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Die Verpflegung mit selbstgemachter Pizza und Salat durch das Küchenteam war wieder einmal spitze. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei allen Jugendausbildern, Jugendleitern und "unserem Schorsch" für ihre Zeit und Mühe.