Feuerwehrerlebnistag 2024 Jugendgruppe Mitte

Wie sieht der Alltag bei der Berufsfeuerwehr aus? Welche Aufgaben sind zu bewältigen?

17 Jugendliche hatten vom 04. auf den 05. Mai 2024 die Möglichkeit, dies bei einem Feuerwehrerlebnistag mit Übernachtung herauszufinden. Neben 3 HLFs aus dem Gebiet Mitte nahm mittags auch ein HLF aus dem Gebiet Süd teil.

Nach einem gemeinsamen Antreten um 07:30h, bei dem auch die Fahrzeuge von der zuvor eingeteilten festen Fahrzeugbesatzung überprüft wurden, ging es mit dem Frühstück weiter.

Der erste Alarmgong des Tages ließ nicht lange auf sich warten. Im Laufe des vormittags wurden von allen Fahrzeugen Übungseinsätze, wie z.B. Keller- und PKW-Brände, Verkehrsunfälle oder Fahrradstürze erfolgreich abgearbeitet. Bei einem Mittagessen, jetzt auch zusammen mit der Besatzung aus dem Gebiet Süd, konnten sich die Jugendlichen über bereits Erlebtes austauschen und sich für den erwartungsgemäß anstrengenden Nachmittag stärken.

Kurze Zeit später waren die ersten Fahrzeuge wieder im Stadtgebiet unterwegs. Neben einer Türöffnung, einem Grillunfall und einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus, war auch der simulierte unklare Geruch in einem Kindergarten mit anschließender Besichtigung des HLF durch die Kindergartenkinder ein Highlight.

Auf ein Kickerturnier und dem Abendessen folgte der Dienstsport. Dieser wurde aber sehr zeitnah von einer Alarmdurchsage unterbrochen. Alle 3 HLF wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert. Vor Ort wurde der Übungseinsatz, der auch die Abschlusslage des Tages darstellen sollte, mit allen beteiligen Kräften sehr erfolgreich abgearbeitet. Zurück im Gerätehaus verschwanden die meisten sehr erschöpft in den mit Feldbetten ausgestatten Schlafraum.

Die Nacht war anfangs alarmmäßig ruhig. Dann riss uns die Alarmdurchsage um 05:45 Uhr aus dem Bett. Jedes Fahrzeug arbeitete noch 1-2 Übungseinsätze ab, bevor es abschließend mit allen drei HLFs zu einem simulierten Feldbrand ging.

Nach „Schichtende“ und Frühstück, bei dem man hauptsächlich müde Gesichter erblicken konnte, wurde noch gemeinsam aufgeräumt. Hierbei verirrte sich zur Erheiterung aller ein Rabe ins Gerätehaus. Dieser konnte jedoch mit vereinten Kräften wieder in die freie Wildbahn befördert werden.

Der Feuerwehrerlebnistag war für die Jugendlichen, aber auch für die beteiligte aktive Mannschaft ereignis- und lehrreich, aber auch anstrengend.

Vielen Dank an die Ausbilder und die Abteilung Stadtmitte für die Organisation und Umsetzung!