Wieder eine starke Leistung der Jugendfeuerwehr München

Nur den Wissenstest abzulegen wäre zu einfach für unsere Jugendlichen. Deshalb gab es gleich noch eine zweite Herausforderung am selben Termin – die Jugendflamme, Stufe 1.

Bereits am frühen Sonntagmorgen trafen die Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer im Gerätehaus der Abteilung Stadtmitte in Schwabing ein. Es galt den diesjährigen Wissenstest, sowie die Jugendflamme Stufe 1 abzulegen.

Thema des Wissenstests war Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Hier mussten die Jugendlichen bei einer theoretischen und anschließenden praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen.

Im Anschluss daran mussten die Jugendlichen für die Jugendflamme an 5 verschiedenen, praktischen Stationen beweisen, dass sie das grundlegende Handwerkszeug der Feuerwehr beherrschen (Notruf, Schläuche, Hydrantenschilder, Knoten & Stiche, Erste Hilfe, Verteiler, Strahlrohr)

Das Ergebnis:

  • Wissenstest bestanden: 67 (26 x Stufe 1, 15 x Stufe 2, 11 x Stufe 3, 10 x Stufe 4)
  • Jugendflamme bestanden: 60

Die Teilnehmer konnten die begehrten Abzeichen mit nach Hause nehmen und erhielten einen Eintrag in ihrem Jugendausweis. Eine tolle Leistung, die sich sehen lassen kann.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei den Jugendleitern, den Ausbildern, dem Küchenteam für die super Verpflegung und besonders bei unserem Schorsch!

Weitere Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier: