Vollversammlung der Jugendfeuerwehr München

Am 16. Oktober 2020 konnte die Jugendvollversammlung mit Wahlen der Stadtjugendleitung und der Stadtjugendsprecher durchgeführt werden. Aufgrund des Lockdowns im Frühjahr mit einem halben Jahr Verspätung.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden vorab die erforderlichen Genehmigungen zur Durchführung der Versammlung seitens der Landeshauptstadt München, der Branddirektion, sowie der Stadtbrandinspektion eingeholt.

Unter Berücksichtigung aller Corona-Auflagen und Einhaltung des strengen Hygienekonzeptes wurde die Versammlung unter besonderen Bedingungen durchgeführt. Getroffen haben sich die Jugendlichen und Jugendleiter nicht wie üblich gemeinsam im Feuerwehrhaus der Abteilung Stadtmitte, sondern in fünf verschiedenen Gerätehäusern über das Stadtgebiet verteilt. Per Videokonferenz-Schaltung hatten alle die Möglichkeit, der Veranstaltung zu folgen und auch selbst aktiv teilzunehmen.

Zunächst erfolgte eine Begrüßung der Teilnehmer durch die amtierende Stadtjugendleitung, Tanja Ramian (Stadtjugendleiterin), Karolin Dautermann (stellv. Stadtjugendleiterin) und Florian Wimmer (Kassier). Erfreulicherweise waren die scheidenden Kommandanten, Rupert Saller und Albert Ederer ebenfalls anwesend, so dass die Jugendfeuerwehr den beiden ihren allerherzlichsten Dank für ihre besonderen Verdienste für die Feuerwehr und hier insbesondere die erfolgreiche Unterstützung der Jugendfeuerwehr in all den vergangenen Jahren aussprechen konnte. Die Stadtjugendleitung übergab jedem einen Präsentkorb in Form eines mit Geschenken gefüllten Jugendfeuerwehrhelmes. Rupert Saller und Albert Ederer bedankten sich herzlich und verabschiedeten sich mittels Video bei den anwesenden Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Sodann wurde der neue Kommandant, Claudius Blank, sein erster Stellvertreter Florian Klein, sowie sein zweiter Stellvertreter Michael Schmid, der im Feuerwehrhaus Ludwigsfeld der Versammlung beiwohnte, vorgestellt. Die Stadtjugendleitung gratulierte ihnen zu ihrem Wahlerfolg und wünschten ihnen allzeit gutes Gelingen bei ihren zukünftigen Aufgaben. Auch sie nutzten die Gelegenheit und begrüßten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mittels Video.

Nach einem kurzen Jahresrückblick, sowie dem Kassenbericht durch den Kassier, wurde die Stadtjugendleitung durch die Mitglieder einstimmig entlastet. Nach einem kurzen Jahresausblick auf 2021 stand die Wahl auf der Tagesordnung. Diese wurde vom neuen geschäftsführenden Referenten, Stefan Bründl, geleitet. Auch dieser nutzte die Möglichkeit, sich in diesem Rahmen bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr vorzustellen.

Die amtierende Stadtjugendleitung wurde in ihrem Amt bestätigt und sogleich vom noch amtierenden Kommandanten offiziell ernannt. Sie bedankte sich für das gute Gelingen der Versammlung und das ausgesprochene Vertrauen. Zum Stadtjugendsprecher wurde Emil Kranitz (Jugendgruppe West) und zum stellv. Stadtjugendsprecher wurde Phillipp Baumeister (Jugendgruppe Süd) gewählt. Auch sie bedankten sich und freuen sich auf ihre zukünftigen Aufgaben.

Unser Dank gilt allen unseren Gebietsjugendleitern und Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit, trotz dieser schwierigen Zeiten. Danke auch an die Abteilungskommandanten, die die Jugendfeuerwehr tatkräftig mit Arbeitseinsatz und Ausrüstung unterstützen.

Unseren allerherzlichsten Dank möchten wir hiermit auch nochmal Stefan Bründl aussprechen, der uns bei der Umsetzung und Durchführung der Versammlung nebst Wahl so tatkräftig unterstützt hat.