Kinder- & Jugendfestival JuKi in der Kultfabrik

Bei tollem Wetter fand am vergangenen Sonntag wieder das Kinder- und Jugendfestival in der Kultfabrik statt. Trotz S-Bahn-Streik fanden über 4000 Besucher den Weg zum JuKi. Die Jugendfeuerwehr München war natürlich dabei.

Ausgestattet mit einem Löschfahrzeug, zwei Mannschaftswagen und dem repräsentativen BMW MINI im Feuerwehr-Design wurden die Kinder und Jugendlichen umworben, sich für ein modernes und zeitgemäßes Ehrenamt zu engagieren.

Die kleineren Kinder wurden von unserer Spritzwand wie magisch angezogen, an der sie mit einem echten Feuerwehr-Strahlrohr das Zielen mit dem Wasserstrahl ausprobieren konnten. Die älteren Kinder und Erwachsenen faszinierte unser Löschfahrzeug: eines von 56 neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugen (HLF) der Stadt München, ausgestattet mit modernster Technik. So konnte auch eine Vielzahl von Fragen der Erwachsenen zum Feuerwehrleben und den Karriere- und Aufstiegschancen beantwortet werden.

Drei unserer Kameraden führten - trotz des außergewöhnlich warmen Oktoberwetters - für unseren potentiellen Nachwuchs eine Feuerwehr-Modenschau in voller Montur auf: Bepackt mit dicker Schutzkleidung und mehreren Kilo Ausrüstung wurde gezeigt, was ein Atemschutztrupp im Einsatz dabei hat, wie viel das Equipment wiegt und wofür man es benützt. Außerdem wurde ein Hitzeschutzanzug vorgeführt und erklärt, warum dieser zusätzlich zur High-Tech Uniform Sinn macht. Der BMW MINI sorgte - gemeinsam mit seinem grün beklebten Zwilling des Polizeipräsidiums - ebenfalls für große Aufmerksamkeit bei den Besuchern des JuKi.

So hoffen wir auf zahlreichen, neuen Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr München, damit unsere knapp 1.000 Mitglieder umfassende Institution auch in Zukunft mit voller Stärke für den Schutz der Münchner Bürgerinnen und Bürger eintreten kann.