Jugendleiterlehrgang und -fortbildung für die Ausbilder der JF München

Am Nikolaustag ging es schon in den frühen Morgenstunden Richtung Königsdorf in die Jugendsiedlung Hochland e.V. zur diesjährigen JF Fortbildung. Dort wurden die Ausbilder aller Bereiche der JF München bereits von den Teilnehmern des Jugendleiterlehrgangs begrüßt. Dieser fand zweigeteilt vom 14.11. bis 16.11. sowie vom 05.12. bis 07.12. statt.

Roland Herzog, ehemals in der Stadtjugendleitung der JF München tätig, referierte sehr anschaulich über Recht und Aufsichtspflicht sowie über Prävention und sexuelle Gewalt. Die Teilnehmer erarbeiteten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben und konnten einiges an neuem Wissen mitnehmen. Bestehende Unklarheiten wurden thematisiert und gelöst. Am Abend reisten die Teilnehmer der Fortbildung wieder ab und der Jugendleiterlehrgang setzte sich noch bis Sonntagnachmittag mit weiteren in der Jugendarbeit wichtigen Themen auseinander.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Referenten in Königsdorf und freuen uns viele, neue Jugendausbilder, mit für die Jugendarbeit qualifizierendem Lehrgang, begrüßen zu dürfen. Ohne euch wäre die Jugendarbeit in der JF München gar nicht möglich!