Jugendleiterlehrgang 2022

Über 19 neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter kann sich die Jugendfeuerwehr München nun freuen.

An zwei sehr arbeitsintensiven Wochenenden in den Gerätehäusern Forstenried und Stadtmitte wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Wichtige rund um die Jugendfeuerwehr vermittelt.

Auch wenn die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter dem Jugendfeuerwehralter bereits entwachsen sind, wurde doch einiges selbst ausprobiert, denn nur so bleibt es hängen und schärft den Blick für alles, was schief gehen kann.

Das erste Wochenende drehte sich vorwiegend um Teambuilding mittels feuerwehrpraktischer Schnitzeljagd sowie um rechtliche und pädagogische Themen wie Aufsichtspflicht und Gruppenrollen. Aber auch Prävention sexueller Gewalt sowie das Strafrecht wurden behandelt.

Geschafft vom ersten Teil der Schulung sollten nun über die Woche Projektarbeiten in Kleingruppen angefertigt werden. Diese können sich wirklich sehen lassen und sind teils auch für die aktive Mannschaft sehr interessant. Neben einem Feuerwehrerlebnistag und zwei Feuerwehrrallyes quer durch München, entstand auch eine sehr umfangreiche Übungsserie zum Thema Funk, eine Kriechstecke sowie ein HLF Break In Game zur Fahrzeugkunde.

Das zweiten Wochenende drehte sich hauptsächlich um alles, was den Jugendfeuerwehralltag betrifft. So sind nun alle fit in Sachen Unfallverhütung, Dienstplanerstellung, Planung von ein-und mehrtägigen Fahrten, Feuerwehrerlebnistagen, Wettbewerben, Experimenten rund ums Feuer sowie der Handhabung des Feuerlöschertrainers.

Zum Lehrgangsabschluss durfte sich nun jeder die Juleica (Jugendleitercard) beantragen, die einen nun berechtigt Jugendübungen abzuhalten und auf Fahrten als Betreungsperson mitzufahren. Bedanken möchten wir uns bei Mathilde Liermann vom Kreisjugendring München-Stadt, die für die rechtlichen und pädagogische Themen als Referentin mitwirkte, bei Michael Matschi, der Einblicke in die zahlreichen Abzeichen und Wettbewerbe gegeben hat und bei Ursula Pirner, die sehr spontan einsprang, um den Feuerlöschertrainer vorzuführen.

Ebenfalls ein herzlicher Dank geht an die Abteilung Forstenried sowie die Abteilung Stadtmitte, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankenswerterweise beherbergt haben und ihr Gerätehaus, die Fahrzeuge und die Kaffeemaschine zur Verfügung gestellt haben.

Unseren neuen Jugendleiterinnen und Jugendleitern herzlichen Glückwunsch und stets viel Freunde und weiterhin tolle Ideen in der Jugendarbeit.