Jugendleiterfortbildung der JF München

Am Mittwoch, den 17. Januar, fand mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jährliche Fortbildung der Jugendausbilder und Bereichsjugendleiter im Gerätehaus der Abteilung Stadtmitte statt. Diese stand unter zwei Themenblöcken „Gemeinsamer Austausch“ und „Feuerexperimente“.

Auf vielfachen Wunsch wurde im ersten Teil der Fortbildung ein Austausch der einzelnen Bereiche anvisiert. Zunächst sollten sich die Bereiche intern zusammensetzen und einen Gesprächsleitfaden mit 9 Fragen durchsprechen (Bsp.: Wie läuft eine normale Jugendübung ab? Organisatorisch und inhaltlich?; Wie läuft der Übergang von der Jugend zu den Aktiven ab?; Wie eng ist die Zusammenarbeit mit den Abteilungen? Was ist in eurer Jugendgruppe einzigartig?; Unser Tipp (z.B.: Spielidee/ Ausflugsziel/etc.) für die anderen Jugendgruppen).

Sodann wurden neue bereichsübergreifende Gruppen zusammengestellt, so dass sich die Bereiche wiederum anhand des Gesprächsleitfadens austauschen konnten.

Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer zu den Punkten „Das fand ich 2017 gut / nicht gut“ und  „Was wünsche ich mir für 2018“ ihre Ideen anbringen und besprechen.

Der zweite Teil der Fortbildung war für die Feuerexperimente reserviert. Es waren 17 Stationen mit den verschiedensten kleinen Experimenten (Bsp.: Rasierschaumlöscher, brennende Seifenblasen, bunte Flammen, Staubexplosion usw.)  aufgebaut, die es galt (mal lauter, mal leiser) auszuprobieren. Die Experimente sind dabei so gehalten, dass sie mit einfachen Hilfsmitteln in einer Jugendübung durchgeführt werden können.

Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und freuen sich, diese in Kürze mit ihren Jugendlichen auszuprobieren.

Alles in allem ein sehr schöner, informativer Abend, der nach Wiederholung schreit.