Jugendgruppe Mitte besucht die Integrierte Leitstelle

Am Donnerstag besuchte die Jugendfeuerwehr München, Jugendgruppe Mitte, die Integrierte Leitstelle München (ILS) in der Feuerwache 4 (Schwabing).

Justin und Vincent aus der Jugendgruppe Mitte berichten Folgendes über den Besuch:

„Wir haben uns gegen 17 Uhr im Gerätehaus getroffen und sind dann gemeinsam ins Vordergebäude gegangen. Dort hat man uns erstmal auf die Empore über der Leitstelle geführt. Man hat von dort eine super Aussicht auf das Geschehen in der Leitstelle. Danach wurde uns eine Präsentation über die Aufgaben der ILS München und den Alltag eines Leitstellen Disponenten gezeigt. Zum Abschluss hat man uns an einem leeren Disponenten-Platz geführt, wo man uns zeigte, wie das Leitstellenprogramm (ELDIS 3) funktioniert.

Abgeschlossen wurde unser Tag in der Leitstelle mit einen Gruppenbild.

Der Besuch der ILS war für uns sehr interessant, da wir jetzt mehr Kenntnis über die Hintergründe einer Alarmierung haben.“