Jugendfeuerwehr München-Mitte zu Besuch in der Hauptstadt

Am Samstagmorgen den 3. September 2016 machte sich die Jugendgruppe Mitte auf den Weg nach Berlin. Wir folgten der Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Post, der uns in den Deutschen Bundestag eingeladen hatte.

Nach einer langen Zugfahrt kamen wir erschöpft am Berliner Hauptbahnhof an und auf dem Weg zu unserem Hostel fielen uns schnell die Unterschiede zu München auf. Ob es nun die zahlreichen Graffitis an den Hauswänden, die ziemlich alten und niedrigen U-Bahnhöfe oder schlichtweg die Berliner Mentalität waren. Nachdem wir endlich im Hostel unsere Zimmer beziehen und das Gepäck ablegen konnten, machten wir uns auf den Weg zum Alexanderplatz. Nachdem wir uns den Fernsehturm und den Alexanderplatz angeschaut hatten, gab es bei einem Italiener Abendessen, bevor wir den Abend gemütlich am ALEX ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los und wir machten uns auf den Weg zur Berliner Kulturbrauerei. Dort schnappten wir uns Fahrräder und vorbildlich mit Helm starteten wir bei leichtem Nieselregen unsere „Berlin on Bike“ Fahrradstadtrundfahrt. Auf einer Strecke von 20 Kilometern ging es vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und bei zahlreichen Stopps haben wir spannende Informationen von unserem Tourguide erhalten. Nachdem es ein verkaufsoffener Sonntag in Berlin war, waren die Jugendlichen nach einer kleinen Stärkung bei einem arabischen Imbiss kaum aufzuhalten, um zum Shopping zu gehen.

Am Montag ging es dann endlich zum Deutschen Bundestag. Nach einer Führung und Informationsveranstaltung im Plenarsaal konnten wir noch eine Stunde lang direkt an Florian Post all unsere Fragen zu Politik und wie das Leben eines Bundestagsabgeordneten im ständigen Wechsel zwischen München und Berlin so ist, stellen. Nach einer abschließenden Stärkung im Bundestag war noch Zeit zur freien Verfügung um sich erneut beim Shopping auszutoben oder noch weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin zu erkunden.

Voller Vorfreude ging es am Dienstagvormittag zur Berliner Wasserschutzpolizei. Hier wurden uns die vielseitigen Aufgaben dargestellt und danach konnten wir die unterschiedlichen Polizeiboote besichtigen. Unser Highlight war natürlich das Polizeiboot mit eingebautem Wasserwerfer, das bei Bränden auf oder in der Nähe des Wassers die Feuerwehr unterstützt.

Am Nachmittag ging es dann noch zum Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr in Charlottenburg. Hier sind alle Sonderfahrzeuge, wie z.B. Feuerwehrkran, Gerätewagen für Wasserrettung, Gefahrguteinsätze oder schwere technische Hilfeleistung, stationiert.

Beeindruckt von den ganzen Sonderfahrzeugen ließen wir den Tag noch am Ku´damm ausklingen, bevor es dann am nächsten Tag wieder mit dem Zug zurück nach München ging. Uns allen hat die Zeit in Berlin sehr gut gefallen, und es gab viele Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.