Hüttenwochenende der Jugendgruppe Stadtmitte

Wie bereits vor zwei Jahren, sind wir auch dieses Jahr wieder über ein Winterwochenende auf die Hütte-Hammer in Fischbachau gefahren, um dort ein Wochenende im Schnee zu verbringen.

Treffpunkt am GH der Abteilung Stadtmitte war am Freitag (15.02.19) um 15:00 Uhr. Wir beluden die zwei MZF´s mit Verpflegung und Gepäck und machten uns gegen 16:00 Uhr auf den Weg nach Fischbachau. Nach unserer Ankunft entluden wir die Fahrzeuge und bezogen die Hütte. Nachdem wir uns mit Würschtl und Kartoffelsalat gestärkt hatten, fuhren wir zum Snowtubing. Mit großer Vorfreude wurden die Reifen geentert und die Strecke in Beschlag genommen. Im Anschluss daran haben wir den Abend noch gemütlich in der Stube mit Gesellschaftsspielen wie Schafkopf und Jenga ausklingen lassen, bevor wir nach einer kleinen Kissenschlacht ins Bett gingen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück brachen wir zu Fuß zum Rodeln auf die Kesselalm auf, an der wir nach einer knapp zweistündigen Wanderung ankamen. Nachdem wir uns mit unserer Brotzeit gestärkt hatten, machten wir uns aufgrund des weichen Schnees mehr oder minder erfolgreich mit den Schlitten auf den Weg zurück ins Tal. Zurück in der Hütte lernten wir etwas über die Versorgung von am Berg verunfallten Personen und über verschiedene Tragetechniken, um diese zu transportieren. Bis zum Abendessen entspannten sich alle etwas und genossen das schöne Wetter. Zum Abendessen wurde gerillt. Gut gestärkt stellten wir uns nun in zwei Teams mehreren Challenges. Auch den zweiten Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen, bis alle erschöpft in ihre Betten fielen.

Morgens wurden wir sanft durch das Topfdeckel Konzert unserer Ausbilder geweckt. Gut gestärkt durch das reichhaltige Frühstück begannen wir unser Zeug zu packen und die Hütte aufzuräumen. Nachdem dies erledigt war, ging es hinaus in den Schnee wo wir mit verschiedenen Utensilien wie Seilen und Holzpflöcken Tragen und verschiedene andere Tragevorrichtungen bauten. Zum Schluss veranstalteten wir noch in zwei Teams, bestehend aus mehreren Trupps, ein Wettrennen durch den Schnee, wobei immer die eine Person die andere sowohl im Gams-Tragegriff als auch im Rautekrettungsgriff, durch den Schnee tragen/ziehen musste. Danach machten wir uns auf den Weg zurück nach München.

Es hat uns allen mal wieder sehr gut Gefallen und die Kameradschaft gestärkt. Unser besonderer Dank gilt natürlich unseren Ausbildern und Jugendleitern, die das alles für uns organisiert haben. Vergelts Gott ;)