Handwerkliches Bauen bei der Jugendfeuerwehr München Süd

In der Jugendgruppe Süd werden neben den bekannten feuerwehrtechnischen Themen auch andere nützliche Themen ausgebildet, die beim ersten Hören vielleicht gar nicht so viel mit der Feuerwehr zu tun haben. So war am 26. November Handwerkliches Bauen an der Reihe.

Die Jugendlichen trafen sich dieses Mal nicht in Forstenried, sondern im Großhaderner Gerätehaus. Dort wurden sie persönlich vom Stellvertretenden Abteilungsführer Michael Renkl begrüßt, der ihnen mit Vergnügen das Haus zeigte. Ebenfalls kam der Bereichsführer des Südens Andreas Höchstetter vorbei und begrüßte die Jugendlichen.

Im Anschluss ging es an das eigentliche Ausbildungsthema des Abends: Was hat man auf den Löschfahrzeugen für Handwerkzeug dabei und warum hat man das dabei? Wozu braucht man bei der Feuerwehr eine Bügelsäge, was ist ein Winkelschraubendreher, und was ist der Unterschied zwischen einem Inbus- und einem Torx-Schlüssel?

Nachdem diese grundlegenden Fragen besprochen waren wurden Gruppen gebildet. Diese Gruppen bekamen Werkzeug und Holz, das freundlicherweise vom Küchenstudio Groß in Großhadern zur Verfügung gestellt wurde, und die Aufgabe, in Eigenregie Christbäume zu basteln! Im Laufe des Abends lernten die Mädchen und Jungen dann nicht nur, wie man mit Hammer und Nagel umgeht, sondern auch, wie man Aufgaben plant, sich mit der eigenen und auch der anderen Gruppe abspricht und auch, wie man andere anleitet. Auch wenn den Jugendlichen bewusst sehr viel Freiraum für die Erledigung der Aufgabe gegeben wurde, standen bei allen Schritten natürlich jederzeit mehrere Jugendausbilder mit Rat und Tat zur Seite.

Die Jugendlichen hatten sichtlich viel Spaß bei dieser etwas anderen Übung! In Zukunft werden sie wohl auch gerne mithelfen, wenn es darum geht, etwas zusammen zu bauen. Und wir freuen uns auch schon darauf, mit den gebauten Christbäumen unsere Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr München Süd stilecht zu dekorieren.