Ganztagesübung der JF München Ost

Um die Jugendlichen zu begeistern, lassen sich die Jugendausbilder immer mal wieder etwas Besonders einfallen. Dieses Mal stand eine Ganztagesübung auf dem Dienstplan. Wie das angekommen ist, berichtet eins unserer Mädchen.

Am Sonntag den 3. April 2016 hat die Jugendgruppe der Abteilung Waldperlach eine Ganztagesübung gemacht. Die Jugendlichen fanden sich gegen 12.30 am Gerätehaus ein und nach einem kurzen Ratsch, ging es auch schon los.

Am Anfang wurde den Jugendlichen das TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) vorgestellt, d.h. Ihnen wurden alle Geräte des Fahrzeuges gezeigt. Als nächstes ging es dann nach draußen. Dort wurde als erstes ein Foto nachgestellt für die diesjährigen Firetage. Danach wurde das aufstellen einer vierteiligen Steckleiter geübt. Dies wurde jeweils in 4er Teams gemacht. Nachdem alle einmal die Leitern aufgestellt hatten, durfte jeder der wollte, die Leiter hochsteigen. Dann würde das Retten von Personen über die Leiter geübt. Im Anschluss wurde noch ein Einsatzgeschehen für die Jugendlichen inszeniert. Als dieses zu Ende war, gab es noch eine kurze Nachbesprechung des Übungstages. Am Abend haben wir zusammen mit unseren Jugendausbildern gegrillt und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Im großen und Ganzen hat die Tagesübung sehr viel Spaß gemacht.