Fortbildung der Münchner Jugendausbilder

Am Mittwoch, den 25. November, fand mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jährliche Fortbildung der Jugendausbilder auf der Feuerwache 2 statt. Diese stand unter dem Thema „Prävention sexueller Gewalt“.

Bereits 2012 wurde ein bundesweit gültiges Gesetz zum Schutz der Kinder und Jugendlichen erlassen, gemäß dessen jeder ehrenamtliche Ausbilder in unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen muss. Dadurch erhofft man sich potentielle Täter frühzeitig von der Jugendarbeit ausschließen zu können.

Gerade in Hinblick auf diese Neuerung konnten die Ausbilder sehr gute Einblicke zur Prävention sexueller Gewalt bekommen. Der Fachreferent Stefan Port sensibilisierte die Ausbilder mit vielen anschaulichen Beispielen. Er gab auch Ratschläge an die Hand, an wen man sich im Notfall wenden kann, wenn man einem betroffenen Kind begegnet. Anhand von Fallbeispielen konnten verschiedene Szenarien eindrücklich nachvollzogen werden.

Die Stadtjugendleitung bedankt ich ganz herzlich für diesen lehrreichen Vortrag und natürlich bei allen Ausbildern für ihr Engagement in der Jugendarbeit und der Bereitschaft an Fortbildungen mit solch wichtigen Themen teilzunehmen.