Die Jugendgruppe West wünscht Happy Halloween!

Nach ausgiebigem Kürbisschnitzen konnten die Jugendlichen stolz ihre schaurig schönen Ergebnisse präsentieren. Was natürlich nicht fehlen darf um echte Jugendfeuerwehrkürbise daraus zu machen, sind die farblich passenden Helme.

Halloween mit all den gruselig geschnitzten Kürbissen stammt ursprünglich aus Irland. Die letzten Jahre über schwappt der Brauch aber auch zu uns. Der Sage nach lebte dort Jack Oldfield, ein Bösewicht, der den Teufel überlistete. Als Jack starb, gewährte man ihm weder Einlass in den Himmel noch in die Hölle. Obwohl er den Teufel überlistete schenkte dieser ihm aus Erbarmen eine Rübe und eine glühende Kohle mit der er durch das Dunkel wandern konnte. Da der Brauch auch in den USA ankam und es dort kaum Rüben, dafür reichlich Kürbisse gab, wurden diese fortan verwendet. 

Der ausgehöhlte und mit Fratzen verzierte Kürbis ist im englischen Sprachraum als Jack O'Lantern bekannt. Er beleucht Haus und Hof und soll böse Geister abschrecken. 

Quelle: verändert nach "http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween#Verbreitung"