Brennt Feuer auch unter Wasser? – das KiKA-CheXperiment

Um herauszufinden, ob Feuer auch unter Wasser eine längere Zeit brennen kann, traf sich Checker Tobi vom Fernsehsender KiKA mit unserer Feuerwehrfrau Karolin zum „CheXperiment“ bei uns in der FF München.

Probiert wurden verschiedene Möglichkeiten. Es war alles erlaubt, was bei einer Geburtstagsfeier zu finden ist. Angefangen bei einer Kerze, die sich selber wiederentzünden kann bis zu einem Teelicht, das unter einer Glasglocke untergetaucht wurde. Aber immer war das Problem dasselbe: Der Sauerstoff ging aus und die Flamme auch.

Zum Glück hatten Karolin und Tobi dann Unterstützung von Kindern, die während einer Brandschutzerziehung durch die FF München gerade etwas zum Thema „Vergrennungsdreieck“ gehört hatten. So kam man der Lösung näher.

Ob es letztendlich geklappt hat, können Sie hier sehen: www.kika.de/chexperiment/sendungen/sendung98744.html

Checker Tobi (Tobias Krell) war für die Dreharbeiten mit dem Kamerateam der Produktionsfirma und den Kindern der FF München Brandschutzerziehnung im Gerätehaus der Abteilung Forstenried zu Gast. Karolin Knoll ist Teil der Stadtjugendleitung der Jugendfeuerwehr München. Der Beitrag wurde am 19. März 2017 im Fernsehsender KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, ausgestrahlt.