Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange

Seit mehreren Wochen trainierten die Bereiche West, Mitte und Süd insgesamt 16 Jugendliche separat in den Disziplinen Löschaufbau, Schlauchstaffette, Staffellauf und Kugelstoßen. Am Samstag erfolgte dann die Abnahme und die Belohnung für die Mühen.

Bereits um 8.00 Uhr Morgens trafen sich die Jugendlichen samt einigen Ausbildern, der Stadtjugendleitung und 4 Schiedsrichtern, darunter der Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, auf dem Sportplatz der Willy-Brandt-Gesamtschule im Hasenbergl.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Aufbau der Stationen begannen die Gruppen mit dem Staffellauf gefolgt vom Kugelstoßen, womit der sportliche Teil während des kühleren Vormittags abgeschlossen war.
Im Anschluss folgten der Löschaufbau und die 8x15m Schlauchstaffette.

Nach kurzzeitigen Aufräumarbeiten mussten sich die Teilnehmer noch in einer kurzen mündlichen Prüfung beweisen.

Insgesamt können Jugendliche wie Ausbilder mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn beide Gruppen haben die erforderliche Punktzahl zum Bestehen der Prüfung erreicht und können nun ein sehr schönes Abzeichen ihrer Sammlung hinzufügen.

Wir bedanken uns beim Abnahmeberechtigten der DJF (Florian Ferdinand), unterstützt von den Schiedsrichtern (Georg Kleiber, Johannes Breitensträter und Joachim Rossa), ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre, und natürlich bei der Stadtjugendleitung Tanja Ramian und Karolin Dautermann, die dafür stadtweit das notwendige Büromanagement übernehmen.

Wir freuen uns auf die nächste Abnahme in 2 Jahren und beenden hiermit ein erfolgreiches Halbjahr.