24 Stunden voller Feuerwehr-Erlebnisse für die Jugendgruppe Mitte

Die Jugendgruppe Stadtmitte hat von Samstag, 18. April bis Sonntag, 19. April 2015 einen vierundzwanzigstündigen Feuerwehr-Erlebnistag veranstaltet. Hierfür wurde das Gerätehaus vorübergehend zu einer ständig besetzten Wache umfunktioniert.

Es wurde eine Leitstelle, Nachrichtenstelle, Schlafräume, Alarmlicht und Alarmgong eingerichtet.

Bevor es mit den Übungseinsätzen losging, wurden die 15 Jugendlichen auf verschiedene Fahrzeuge aufgeteilt und der Übungsdienst begann mit einer Fahrzeugübernahme um zu kontrollieren, ob die Fahrzeuge vollständig und alle Gerätschaften einsatztauglich sind.

Die Leitstelle disponierte in den kommenden Stunden die Jugendlichen zu insgesamt 43 Übungseinsätzen. Die Einsatzstichworte lauteten hierbei unter anderem Zimmerbrand, Brandmeldeanlage, Kleinfeuer, Ölspur, Stromunfall, Verkehrsunfall, umgestürzter Baum, eingeklemmte, abgestürzte, vermisste oder bewusstlose Person.

Dies forderte einiges an körperlicher Anstrengung, Konzentration und Schweißtropfen. Dennoch kümmerten sich die Jugendlichen zwischen den Übungseinsätzen eigenständig um die Verpflegung, Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus und nutzten die Zeit für Übungsdienst wie Knotenkunde.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten 30 Helfer der aktiven Mannschaft der Abteilung Stadtmitte, die die Übungslagen vorbereiteten, die Leitstelle besetzten und als Maschinisten bzw. Gruppenführer mit übten.

Den Tag kommentierten die Jugendlichen unter anderem mit „Besonders cool war die Professionalität der Leitstelle mit Gong und Licht und es hat mich erstaunt, dass so viele Aktive da waren. Echt Top!“ oder „Ich bin zwar total platt, aber jederzeit gerne wieder“.