Jugendgruppe Süd auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen

Am Samstag, den 29. Juni 2024 fand der zweite Gruppenausflug der Jugendfeuerwehr München Süd, zum Sonderflughafen Oberpfaffenhofen statt.

Bereits am Vormittag machten wir uns mit zwei MZF auf den Weg und wurden vor Ort angekommen, von Chrissy, einer Ausbilderin von uns, herzlich empfangen. Sie hatte den Ausflug organisiert und ist selbst Mitglied der dortigen Werkfeuerwehr EDMO.

Als erstes ging es für uns auf die dortige Haupt-Feuerwache, wo Chrissy uns den Flughafen, seine Funktion und Besonderheiten, sowie die Aufgaben und Mittel der Flughafenfeuerwehr, in einer Präsentation vorstellte. Hättest Du beispielsweise gewusst, dass die Flughafenfeuerwehr rund um die Uhr, innerhalb von 180s, an jeder Örtlichkeit des Geländes, vollständig ausgerüstet unter schwerem Atemschutz, zur Stelle sein muss?! Ansonsten erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Flughafens und kein Flugzeug oder Hubschrauber darf mehr starten oder landen!

Natürlich durfte auch eine ausgiebige Besichtigung aller Einsatzfahrzeuge nicht fehlen. Neben den standardmäßigen Feuerwehrfahrzeugen, wie HLF, DLK, SLF etc., hat der EDMO auch zwei Flugfeldlöschfahrzeuge Typ „Panther“, die durch ihre großen Abmessungen und modernster Technik, besonders beeindruckend waren. Ein Gruppenfoto vor dem Einsatzfahrzeug durfte natürlich nicht fehlen.

Im Anschluss konnten wir mehrere Privatjets beim Landen und Abheben, aus nächster Nähe beobachteten. Leider durften wir davon keine Foto- oder Video- Aufnahmen machen, da es sich um einen strengen Sicherheitsbereich handelt.

Chrissy zeigte uns auch einige Flugzeughangars und ansässige Firmen, die Flugzeugteile oder ganze Flieger entwickeln, produzieren, lackieren, warten und reparieren. Auch die Bundeswehr hat am EDMO ein paar Hallen, wo an einigen älteren Gebäuden sogar noch Einschusslöcher, vom feindlichen Beschuss im zweiten Weltkrieg, zu sehen waren.

Zuletzt sahen wir uns die Fahrzeuge des ,,Haus- und Hofmeisters" an. Dort standen gewaltige Schneefräsen, Kehrmaschinen und Traktoren. Ein Fahrzeug größer, als das andere…

Vielen Dank Chrissy, für die spannenden Einblicke in deinen Beruf und deine Arbeitsumgebung, dieser Ausflug war ein einmaliges Erlebnis für uns!