Jugendgruppe Mitte besuch Integrierte Leitstelle

Zum Jahresabschluss unserer Jugendübungen besuchte die Jugendgruppe Mitte am 05.12.2023 die integrierte Leitstelle (ILS) auf der Feuerwache 4.

Dort wurden wir freundlich von Martin Maier (Mitarbeiter der ILS und im Wachdienst auf der FW4) empfangen, der uns einiges erklärte. So erhielten wir beispielsweise einen Einblick in die Aufgabenverteilung unter den verschiedenen Einsatzleitplätzen. Auch das verwendete Einsatzleitprogramm wurde uns genauer erklärt. Hierbei erklärte uns Martin, dass am Italiener Wochenende des Oktoberfestes Kollegen aus der Leitstelle Bozen in der ILS unterstützen. So wurde uns das Berufsbild eines Leitstellendisponenten nähergebracht. Insgesamt erhielten wir einen guten Einblick in den Ablauf vom Notruf bis zur Disposition.

Vielen Dank, dass wir euch über die Schulter schauen durften, es hat uns gut gefallen.